Meldungen

SPÖ-Mitgliederbefragung: Arbeitsplätze, Gesundheit und Pflege als wichtigste Themen


Eisenstadt, 08.11.2019

In Vertretung von Landeshauptmann und Landesparteivorsitzenden Hans Peter Doskozil präsentierten heute Landesparteivorsitzender-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesgeschäftsführer Roland Fürst die Ergebnisse der Mitgliederbefragung der SPÖ Burgenland. „Mit 54 Prozent Rücklauf haben wir einen klaren Auftrag unserer Mitglieder erhalten. Darauf sind wir sehr stolz. Das Ergebnis fließt in das Wahl- und Zukunftsprogramm für die Landtagswahl ein“, so Landesrätin Astrid Eisenkopf. „Mit der Umfrage haben wir gezeigt, dass es uns sehr wichtig ist, welche Meinung die Mitglieder zu unseren Themen haben. Das ist für uns gelebte Demokratie“, so Landesgeschäftsführer Roland Fürst.

Konkret wurden rund 12.400 Mitglieder zu politischen Themen, Koalitionspräferenzen, Mandatsvergaben nach Vorzugsstimmen und einer Direktwahl des Landeshauptmannes bzw. Landeshauptfrau befragt. Bei den politischen Themen rangieren „Arbeitsplätze“ an erster Stelle, gefolgt von „medizinischer Versorgung“ und „Pflege“. Dahinter kommen „Leistbares Wohnen“, „Ausbau der Bildung“ und „Sicherheit“. Beim Thema „Koalitionspräferenzen“ ist die Meinung der Mitglieder eindeutig: 77 Prozent wollen, dass mit allen im Landtag vertretenen Parteien eine Koalition gebildet werden kann. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Mandatsvergabe nach Vorzugsstimmen. Hier sind 78 Prozent dafür, dass in Zukunft die Mandate bei Landtagswahlen in den Bezirken an jene KandidatInnen vergeben werden, die – unabhängig von der Listenreihung – die meisten Vorzugsstimmen bekommen. Bei der Direktwahl des Landeshauptmannes bzw. der Landeshauptfrau ist es noch eindeutiger: 81 Prozent wollen, dass künftig der Landeshauptmann bzw. die Landeshauptfrau direkt gewählt werden kann.

„Die Befragung zeigt eindeutig, dass wir auf die richtigen Themen setzen, Unsere gesetzten Themen kommen bei den Mitgliedern an. In den letzten sechs Monaten ist dahingehen schon sehr viel passiert. Mit den Themen Mindestlohn, Pflege, Bio und Bildung ist unser Landeshauptmann genau am Puls der Zeit. Das sind die Zukunftsthemen“, so Eisenkopf.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Mitgliedern, aber auch ganz besonders bei unseren Funktionärinnen und Funktionären bedanken, die mit vollem Einsatz die Befragungen direkt bei den Mitgliedern eingeholt haben. Das zeigt, dass unsere Funktionärsstruktur hervorragend funktioniert. Darauf können wir aufbauen, ganz besonders im Hinblick auf die kommende Landtagswahl am 26. Jänner“, freut sich Fürst.

Weitere Beiträge