Mag. Hans Peter Doskozil

Motto: Politik muss den Menschen dienen und nicht umgekehrt
Webseite: www.hanspeterdoskozil.at

Politisches Anliegen:

Mein Zugang zur Politik ist immer ein lösungsorientierter und sachlicher. Für mich steht an erster Stelle immer das Wohl der Bevölkerung. Als Sozialdemokrat sind für mich natürlich die Bereiche Soziales, Arbeitsmarkt und Gesundheit besonders wichtig. Mein Credo wird immer sein: „Politik muss den Menschen dienen und nicht umgekehrt“.

Zuständig in der Landesregierung für
  • Innerer Dienst, Revision und Controlling; Regierungssitzungen, Regierungsvorlagen; Verfassungsdienst; Bundesverfassung, Landesverfassung; Landesgesetzgebung; Allgemeine Rechtsangelegenheiten; Abschließende Begutachtung von Gesetzes- und Verordnungsentwürfen; Angelegenheiten der europäischen Integration und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit; Angelegenheiten der Statistik, der Registerzählung und der Mikrozensuserhebung; Zentrale und dezentrale Datenverarbeitung und Informationstechnik; Datenschutz;
  • Organisation von Behörden und sonstigen Dienststellen des Landes (insbesondere Aufbau, Organisation, Errichtung und Auflösung) einschließlich des Landesverwaltungsgerichts; Aus-, Fort- und Weiterbildung der Landesbediensteten; Errichtung und Unterbringung der Landesdienststellen und damit im Zusammenhang stehender Liegenschaftserwerb; Allgemeines Beschaffungswesen; Bürgerinitiative und Bürgerbegutachtung; Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerservice; Angelegenheiten der Volksgruppen; Hoheitszeichen, Landessymbole; Bundesgrenzen, Landesgrenzen; Angelegenheiten der Verbindungsstelle der Bundesländer; Landesgesetz- und Landesamtsblatt; Mitwirkung bei der Führung der Bundespolizei im Bereich des Landes; Auszeichnungen und Titel; Ehrengaben, Jubiläumsgaben und allgemeine Protokollangelegenheiten einschließlich Repräsentationen;
  • Angelegenheiten der Rechnungshöfe;
  • Landeshaushalt; Landesrechnungsabschluss; Verwaltung des Landesvermögens, soweit nicht ein anderes Mitglied der Landesregierung zuständig ist;
  • Finanzwesen und Vermögensangelegenheiten des Landes; Finanzstatistik; Bundesabgaben, Landessteuern, -abgaben, -umlagen und -gebühren; Landeshaftungen und damit im Zusammenhang stehende Betriebsprüfungen; Finanzausgleich; Geld-, Kredit- und Bankwesen; Angelegenheiten des Burgenländischen Gesundheitsfonds (BURGEF); Angelegenheiten der Krankenanstalten und Pflegeanstalten sowie der Ausbildung des Krankenpflegepersonals einschließlich der Fachaufsicht, Akutordinationen;
  • Gesundheitswesen und Primärversorgung; Angelegenheiten der Tuberkulosehilfe und Tuberkulosebekämpfung; Sanitäre Aufsicht; Gemeindesanitätswesen; Schulgesundheitspflege im medizinischen Bereich; Bäderhygiene;
  • Aufsicht über die Ärztekammer für das Burgenland; Suchtbekämpfungskoordination; Leichen- und Bestattungswesen; Besorgung der Geschäfte des Landessanitätsrats; Apotheker; Dentisten;
  • Kurortewesen und natürliche Heilvorkommen;
  • Asyl- und Flüchtlingswesen, Grundversorgung;
  • Stiftungs- und Fondswesen; Vereinsangelegenheiten;
  • Bezugsrechtliche Angelegenheiten der Mitglieder der Landesregierung, des Landtages und sonstiger vom Burgenländischen Landesbezügegesetz erfasster Personen;
  • Dienstrecht und Personalangelegenheiten der öffentlichrechtlichen und privatrechtlichen Bediensteten des Landes einschließlich Bezüge-, Gehalts- und Lohnverrechnung;
  • Ruhebezugsrechtliche Angelegenheiten der Bürgermeister;
  • Dienstrecht der Gemeindebediensteten einschließlich der Ausübung des Aufsichtsrechts in diesen Angelegenheiten; Personalangelegenheiten der Bediensteten der Gemeinden und Gemeindeverbände, sofern die Zuständigkeit der Landesregierung gegeben ist;
  • Dienstrecht und Personalangelegenheiten der in den Landesdienst aufgenommenen Musiklehrer;
    Volksbüchereien; Angelegenheiten der zeitgenössischen bildenden und darstellenden Kunst;
  • Denkmal- und Ortsbildpflege; Literaturforschung; Musikpflege; Kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen; Kulturfilmangelegenheiten; Studienförderung für die Studierenden der Studien aller Kunstrichtungen; Joseph Haydn-Konservatorium; Landesmuseen; Heimatmuseen; Förderung der Natur- und Geisteswissenschaften, der Archäologie und der Volkskunde; Bodendenkmalpflege; Heimat- und Brauchtumspflege; Volkskulturangelegenheiten; Kriegsgräberfürsorge; Kultusangelegenheiten;
  • Außerschulische Musikerziehung; Landeskundliche Forschungsstelle; Herausgabe und Verwaltung landeseigener Publikationen, soweit nicht ein anderes Mitglied der Landesregierung zuständig ist;
  • Wissenschaftlicher und fachtechnischer Archiv- und Bibliotheksdienst;
  • Bedarfszuweisungen an Gemeinden;
  • Mitgliedschaft und Verwaltung von Vereinen, soweit nicht ein anderes Mitglied der Landesregierung zuständig ist;
  • Angelegenheiten oder koordinierende Maßnahmen, die nicht einem anderen Mitglied der Landesregierung zugewiesen sind;
Politische Funktionen:

Politische Mandate

• Landeshauptmann seit 28. Februar 2019
  • Landesrat für Finanzen, Wohnbau und Kultur 1. Jänner 2018 - 28. Februar 2019
  • Bundesminister für Landesverteidigung und Sport 26.01.2016 – 18.12.2017

Politische Funktionen

• Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Grafenschachen 2007–2012

Beruflicher Werdegang

• Landespolizeidirektor von Burgenland 2012–2016
  • Leiter des Büros des Landeshauptmanns von Burgenland 2010–2012
  • Referent im Büro des Landeshauptmanns von Burgenland 2008–2010
  • Sicherheitsdirektion Burgenland 2005–2008
  • Bundesministerium für Inneres, Abteilung III/1 2004–2005
  • Dienst im Fremdenpolizeilichen Büro der Bundespolizeidirektion Wien 2004
  • Sicherheitsdirektion Burgenland 2003–2004
  • Eintritt als Sicherheitswachebeamter in Wien und Dienst in der Polizeiinspektion Wien, Wehrgasse 1989

Bildungsweg

• Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Mag. iur.) 1994–2000
  • Gymnasium in Oberschützen 1982–1988
  • Hauptschule in Pinkafeld 1980–1982
  • Volksschule in Grafenschachen 1976–1980
  • Präsenzdienst 2.1.1989–30.6.1989
Kontaktmöglichkeit:

Persönlich: Wenn Sie Ihr Anliegen mit mir persönlich besprechen möchten, dann wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an mein Büro.

Tel.: 02682/600 - 2044

Schriftlich: Noch schneller und einfacher geht es, wenn Sie mir Ihr Anliegen schriftlich mitteilen. Ich kann Ihnen versichern, dass jeder Brief beantwortet wird.

Anschrift: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landhaus, Europaplatz 1, 7001 Eisenstadt

BeiträgeMag. Hans Peter Doskozil