Meldungen

Hans Peter Doskozil neuer Landesparteivorsitzender


Oberwart, 08.09.2018

Nach 18 Jahren an der Spitze der SPÖ Burgenland hat Landeshauptmann Hans Niessl am Landesparteitag vergangenen Samstag in Oberwart den Landesparteivorsitz an Landesrat Hans Peter Doskozil übergeben. Der 48jährige Südburgenländer wurde von den 320 Delegierten mit 98,4 Prozent zu Niessls Nachfolger gewählt. Mehr als 2.000 Menschen waren bei dem Generationswechsel in der Informhalle dabei. „Es war ein Megaevent. Noch nie waren so viele Personen bei einem Landesparteitag der SPÖ Burgenland dabei!“, freut sich Landesgeschäftsführer Christian Dax.

Neben Bundesparteivorsitzenden Christian Kern, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sowie Altbürgermeister Michael Häupl waren zahlreiche Weggefährten Niessl gekommen, um ihn mit Standing Ovations zu verabschieden. 

In seiner Rede verkündete Landeshauptmann Hans Niessl, dass er am 28. Februar 2019 den Landeshauptmannsessel an Hans Peter Doskozil übergeben werde. 


Der neue Landesparteivorsitzende Doskozil sagte in seinem Statement, er wolle das Burgenland noch weiter nach oben führen. Der dementsprechende Leitantrag „Gemeinsam fürs Burgenland“ wurde von den Delegierten einstimmig beschlossen. Dieser sieht vor, das Burgenland zu dem Vorzeige-Pflegeland Österreichs zu machen, den Mindestlohn auf 1.700 Euro anzuheben, die Kinderbetreuung, die Lehrlingsförderung und das Pendlerpaket auszubauen, weiterhin konsequent für Sicherheit zu sorgen, Freiwillige und Vereine weiterhin tatkräftig zu unterstützen und schlussendlich den Zusammenhalt aller Bezirke und Regionen im Burgenland zu fördern. 


Schlussendlich überreichte der „Austrianer“ Hans Niessl seinem Nachfolger Hans Peter Doskozil ein Rapid-Fahne als Zeichen der Anerkennung und wünschte ihm viel Erfolg und alles Gute für seine persönliche Zukunft und die der SPÖ Burgenland. 


Mit der Landeshymne und der Burgenlandfahne im Hintergrund ging der Landesparteitag der SPÖ Burgenland imposant zu Ende!

Weitere Beiträge