2018 war ein gutes Jahr für die SPÖ Burgenland

Eisenstadt, 17.12.2018

Landesgeschäftsführer Christian Dax zog heute nach der Landesparteivorstandssitzung Bilanz über das Jahr 2018. Das bald vergangene Jahr war gekennzeichnet von zwei großen Persönlichkeiten der SPÖ Burgenland: Die Ära Hans Niessl als Landesparteivorsitzender ging nach 18 Jahren zu Ende, die Ära Hans Peter Doskozil hat begonnen. „Der Landesparteitag am 8. September in Oberwart war ein außergewöhnliches Ereignis für die SPÖ Burgenland. Mit 2.100 Delegierten und Gästen haben wir erfolgreich die Weichen für die Zukunft gestellt!“, so Dax.

Mit 98,4 Prozent wurde Landesrat Hans Peter Doskozil zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt. Seitdem hat sich schon vieles getan. „Mit Hans Peter Doskozil hat ein neuer Stil Einzug gefunden in der burgenländischen Politik. Er löst Probleme schnell und pragmatisch, andere reden Probleme herbei. Wir greifen die Zukunftsthemen an und übernehmen in wichtigen Bereichen die Vorreiterrolle!“, analysiert Dax.

Seit gut einem Jahr ist Hans Peter Doskozil in der burgenländischen Landesregierung und seine Bilanz ist beeindruckend. Die von ihm initiierten Akutordinationen funktionieren gut und haben sich in der burgenländischen Bevölkerung bereits etabliert. Den Streit zwischen Land Burgenland und Esterházy hat er gleich am Anfang seiner Tätigkeit beigelegt. Produkt der neuen Zusammenarbeit ist die Wiederaufnahme der Opernfestspiele St. Margarethen im nächsten Jahr. Die Bio-Wende im Burgenland kommt. Der Einstieg in den Umstieg ist geschafft. Sogar der ehemalige Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger von der ÖVP ist mit dabei. Wir sind auf dem Weg zum Pflege-Vorzeigeland Österreichs, die entsprechende Arbeitsgruppe hat bereits gestartet. Auch der Masterplan „Gesundheit“ ist bereits in Arbeit, um unsere Gesundheitsversorgung noch besser zu machen. Und die Vorbereitungen auf die Anhebung des Mindestlohns auf 1.700 Euro netto sind bereits im Gange. „Der Landesparteivorsitzende gibt das Tempo vor und das ist zügig. Gemeinsam mit Hans Peter Doskozil verfolgen wir ein Ziel: Das Burgenland soll das Bundesland mit der höchsten Lebensqualität in Österreich werden“, so Dax.

Auch das erste Budget von Hans Peter Doskozil trägt eine klare soziale Handschrift: Ein ausgeglichener Haushalt mit einem Schuldenabbau von 2 Mio. Euro. Weiters werden die Bildung und die Kinderbetreuung ausgebaut, mehr Geld für die Wohnbauförderung zur Verfügung gestellt und Rekordausgaben beim Öffentlichen Verkehr und bei unseren Pendlern getätigt. „Jeder 4. Euro des Budgets geht in den burgenländischen Standort und Arbeitsmarkt. Laut OECD ist das Burgenland die wachstumsstärkste Region Österreichs und das wird auch so bleiben!“, so Dax.

Einen Rekord kann die SPÖ Burgenland auch bei den Mitgliederzahlen vermelden. „Bis dato haben wir ein Plus von 227 Mitgliedern. Das ist der höchste Anstieg seit dem Jahr 2005! Besonders erfreulich dabei ist die Tatsache, dass 40 Prozent unter 30 Jahre sind“, freut sich Dax.

Auch die Kommunikation wurde in der SPÖ Burgenland neu aufgestellt. „Mit der neuen SPÖ Burgenland-App haben wir einen Meilenstein in unserer Kommunikation gesetzt. Bis dato haben mehr als 1.000 User die neue App runtergeladen, mit der sie immer rasch über die politischen Geschehnisse im Burgenland informiert werden. Für Mitglieder gibt es auch eine eigene Push-Benachrichtigung, mit der sie wichtige Informationen bereits vor der Öffentlichkeit erhalten. Das kommt sehr gut an!“, so Dax.

„Wir haben seit heuer auch ein neues Mitgliedermagazin. „Wirzulande“ wird regelmäßig an unsere 12.500 Mitglieder verschickt, wo sie über die politischen Aktivitäten im Land und in den Bezirken informiert werden. Ein Gewinnspiel darf dabei natürlich nicht fehlen, wo jedes Mal hunderte Teilnehmer mitmachen!“, freut sich Dax.

„Auch im Social Media-Bereich haben wir stark zugelegt. Hatten wir im Jahr 2016 noch magere 2.000 Fans, erreichen wir in diesen Tagen die 8.000er-Marke! Das ist für eine politische Landesseite sehr gut!“, so Dax.

„2018 haben wir auch eine neue Frauenvorsitzende gewählt. Landesrätin Astrid Eisenkopf hat die Agenden von Landesrätin Verena Dunst übernommen. Und die Sozialistischen Jugend hat sich ebenfalls neu aufgestellt. Mit Lejla Visnjic als Landesvorsitzende und Simon Luckinger als Landessekretär haben zwei äußerst kompetente und engagierte Persönlichkeiten die Nachwuchsarbeit in der SPÖ Burgenland übernommen!“, so Dax abschließend.