1.-Mai-Veranstaltungen der SPÖ Burgenland: 15.500 Menschen setzten ein deutliches Zeichen für den erfolgreichen burgenländischen Weg

03.05.2024
Zahlreiche 1.-Mai-Veranstaltungen fanden gestern am Tag der Arbeit im ganzen Land von Nord bis Süd statt. Über 15.500 Menschen besuchten die unterschiedlichen Veranstaltungen, um gemeinsam den wichtigsten Feiertag der Sozialdemokratie zu feiern. Der Leitsatz war überall derselbe: „Den erfolgreichen burgenländischen Weg gemeinsam mit Hans Peter Doskozil fortsetzen!“

Der Landeshauptmann, der die Veranstaltungen in St. Andrä am Zicksee, Rechnitz und Weingraben besuchte, hob in seinen Festreden zahlreiche Schwerpunkte hervor. Teuerung, Gesundheit und Pflege standen dabei im Mittelpunkt der politischen Botschaft: „Wir gehen im Burgenland völlig neue Wege! Sei es in der österreichweit einzigartigen Teuerungsbekämpfung mit dem Wärmepreisdeckel und dem Wohnkostendeckel oder in der Gesundheitspolitik, wo wir neue Maßstäbe setzen. Das neue und bereits bezahlte Krankenhaus in Oberwart wird in wenigen Tagen für Patientinnen und Patienten geöffnet und auch die neue Klinik in Gols ist auf Schiene. Während andere Bundesländer Krankenhäuser schließen, bauen wir im Burgenland neue. Auch die Neuausrichtung der Pflege mit der Anstellung pflegender Angehöriger oder Vertrauenspersonen und die weitere Ausrollung unseres Mindestlohns, wie derzeit für das Pflegepersonal, tragen die Handschrift der burgenländischen Sozialdemokratie.“

„All diese Investitionen, die wir tätigen, kommen den Burgenländerinnen und Burgenländern zugutekommen“, so Doskozil, der gleichzeitig die stabilen Finanzen im Burgenland betonte: „Erst kürzlich wurde unser Budget, das für 2024 keine Neuverschuldung vorsieht, von Standard & Poor’s bestätigt. Mit unseren wirtschaftspolitischen Akzenten erhalten und schaffen wir Arbeitsplätze und mit unseren Maßnahmen legen wir den Grundstein für eine Zukunft, in der auch künftige Generationen ein gutes und sicheres Leben im Burgenland führen können. Das ist unsere Aufgabe und diese Aufgabe nehmen wir jeden Tag wahr!“

„Die Burgenländerinnen und Burgenländer stehen hinter dem erfolgreichen burgenländischen Weg und hinter unserem Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Wir werden diesen Weg und die Koalition mit den Burgenländerinnen und Burgenländern fortsetzen“, so die SPÖ-Landesgeschäftsführung Jasmin Puchwein und Kevin Friedl abschließend.