Meldungen

„Seit jeher in einer Koalition mit den Burgenländerinnen und Burgenländern“: SPÖ Burgenland feiert 60 Jahre SPÖ-Landeshauptmänner


Eisenstadt, 06.05.2024
„Seit jeher in einer Koalition mit den Burgenländerinnen und Burgenländern“: Unter diesem Leitsatz haben SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und die SPÖ-Landesgeschäftsführung, Jasmin Puchwein und Kevin Friedl, heute eine historisch aufbereitete Broschüre zum 60-jährigen Regierungsjubiläum der SPÖ im Burgenland präsentiert, die in den kommenden Wochen in allen Haushalten ankommen soll. Am 12. Juni 2024, genau 60 Jahre nach Hans Bögls Antritt als erster sozialdemokratischer Landeshauptmann des Burgenlandes, wird das Jubiläum bei einem Festakt in Bad Sauerbrunn seinen Höhepunkt finden. „Am 12. Juni 2024 feiern wir 60 Jahre SPÖ-Landeshauptmänner. Seit diesem Tag, dem 12. Juni 1964, wird das Burgenland sozialdemokratisch geführt. Seit jeher sind wir in einer Koalition mit der burgenländischen Bevölkerung“, so SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
 
„Es ist uns wichtig, dass die burgenländische Bevölkerung weiß, wo der erfolgreiche burgenländische Weg begonnen hat. Aus diesem Grund haben wir als Landesorganisation in Eigenregie die Anfänge und den Aufstieg der burgenländischen Sozialdemokratie historisch aufbereitet und in einem Druckwerk festgehalten. Wir laden die Burgenländerinnen und Burgenländer ein, mehr über die Menschen zu erfahren, die unser Heimatland maßgeblich gestaltet haben. Sie alle haben das Burgenland zu dem gemacht, was es heute ist: ein lebendiges, gerechtes Land mit einer starken sozialen Grundlage“, betont die SPÖ-Landesgeschäftsführung, Jasmin Puchwein und Kevin Friedl.
„Die Broschüre beleuchtet die Leistungen jedes Landeshauptmannes, der das Burgenland in den letzten sechs Jahrzehnten geprägt hat, und gibt Einblicke in ihre Errungenschaften, die unser Heimatland Burgenland nachhaltig geformt und vorangebracht haben“, erklärt Doskozil, der als amtierender Landeshauptmann ebenfalls seinen Platz in der Broschüre findet. „Es ist mir eine große Ehre, mich neben diesen Politikern, die stets das Wohl der Burgenländerinnen und Burgenländer in ihren Mittelpunkt gestellt haben, einreihen zu dürfen“, zeigt sich der Landeshauptmann demütig und ergänzt abschließend: „Politik ist kein Selbstzweck, sondern ein Auftrag, für die Menschen da zu sein – unabhängig von den Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Diesen Grundsatz haben alle unsere Landeshauptmänner gemein.“
 
Auch Mitgliederbefragung und „Haustaufe“ geplant 
Die Broschüre wird an alle Haushalte im Burgenland zugestellt. Gleichzeitig ist eine „Haustaufe“ der Parteizentrale in der Landeshauptstadt geplant. Neben der Broschüre erhalten die Mitglieder der SPÖ Burgenland einen Fragebogen für die Mitgliederbefragung. Im Rahmen der Mitgliederbefragung, die vor der kommenden Landtagswahl durchgeführt wird, können die Mitglieder unter anderem entscheiden, nach wem das Parteihaus in Eisenstadt posthum benannt werden soll. Zur Auswahl stehen Hans Bögl, Theodor Kery und Karl Stix. Die Broschüre soll als Informationsgrundlage für die Entscheidung der zahlreichen Mitglieder dienen.
 

Weitere Beiträge